Sonntag, 25. September 2011

Mauerpark & Gedenkstätte Bernauer Straße

Da das Wetter heute noch einmal sehr schön ist, haben wir uns entschlossen, einen kleinen Ausflug mit den Fahrrädern zu machen. Zuerst sind wir zum Mauerpark geradelt. Ich hatte allerdings schon gleich keine Lust mehr, als wir dort angekommen sind, denn es war sowas von überfüllt! Wir sind dann einmal um den Park herumgefahren und haben die Fahrräder dann doch noch bis zur Freilichtbühne geschoben, wo gerade eine Pantomimin aufgetreten ist.

P9251364_bearbeitet

Da es uns wirklich viel zu voll war, sind wir dann noch zur Mauer-Gedenkstätte in der Bernauer Straße gefahren. Leider waren die Fahrräder etwas hinderlich, da wir sie nicht irgendwo abstellen wollten. Wir werden dort bestimmt noch einmal hinfahren. Vielleicht mit meinen Eltern, die sich für das zweite Oktober-Wochenende angekündigt haben.

P9251369_bearbeitet

P9251371_bearbeitet

Modell der Umgebung mit Mauerverlauf

P9251381_bearbeitet

Stelen wo die Mauer einst verlief – je nachdem wie man draufschaut, sehen sie wie eine geschlossene bzw. wie eine offene Fläche aus

P9251404_bearbeitet

An dieser Stelle stand damals ein Wachturm.

P9251413_bearbeitet

Die Platten kennzeichnen den Verlauf des Tunnels.

P9251423_bearbeitet

Kapelle der Versöhnung (wo früher die Versöhnungskirche stand)

P9251434_bearbeitet

P9251442_bearbeitet

Ein Stück der ehemaligen Berliner Mauer (Westseite).

P9251450_bearbeitet

Mauerfragmente

P9251451_bearbeitet

P9251452_bearbeitet

Fenster des Gedenkens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen