Samstag, 5. Januar 2013

Abendessen: Linsensuppe mit Kokosmilch und Ingwer

Bisher haben wir Linsensuppe immer nur auf klassische Art und Weise zubereitet. In unserem neuen Küchenkalender für 2013 hatten wir dann allerdings ein anderes Rezept für Linsensuppe entdeckt, das vielversprechend klang und das wir heute ausprobiert haben (die Zutaten haben wir etwas variiert).

P1053325

Zutaten:

2 Zwiebeln (mittelgroß, geschält, gewürfelt)
1 Knoblauchzehe (geschält, fein geschnitten)
1 EL Olivenöl
2 Süßkartoffeln (geschält, in Stücke geschnitten) – wir haben
normale Kartoffeln genommen
5 Möhren (geschabt, in Scheiben geschnitten)
200 g gelbe und rote Linsen – wir haben braune Tellerlinsen genommen
1 Stück Ingwer (daumengroß, geschält, fein gehackt)
1 Dose Kokosmilch
Gemüsebrühe
mittelscharfer Curry

Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch in Öl dünsten. Kartoffeln zugeben. Mit 1,5 Litern Wasser auffüllen und aufkochen lassen. Linsen und Möhren zugeben und solange köcheln, bis die Linsen weich sind (ca. 15 – 20 Minuten). Ingwer und Instantbrühe hinzufügen und anschließend die Kokosmilch dazugeben. Mit Salz und Curry abschmecken.


Grundsätzlich ein wirklich interessantes und leckeres Gericht. Allerdings hatten wir etwas zu lasch gewürzt. Das wird beim nächsten Mal besser gemacht. SmileyDazu gab es Baguette.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen